Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Das Internet der Dinge (IoT) ist ein Netzwerk von Objekten, die mit Sensoren ausgestattet sind. Dazu zählen Fahrzeuge und Maschinen, aber auch Haushaltsgeräte oder gar Holzbalken. Mit dem Internet verbunden, sind sie in der Lage, verschiedene Daten auszutauschen.

 

Für den Event anmelden

 

WAS?

Einführung und Praxisbeispiele
Die Anwendungsmöglichkeiten des IoT sind schier grenzenlos und werden Einfluss auf zahlreiche Branchen haben – vom Detailhandel über das Bauwesen bis hin zum Tourismus. Wir erklären dir kurz und knackig, was das IoT ist, welche Möglichkeiten bestehen und wohin die Reise gehen wird.

Zudem zeigt dir die Parametric GmbH (domiziliert im Startfeld) aktuelle Praxisbeispiele, bei denen sogenannte LoRaWAN-Sensoren zum Einsatz kommen.

«Ronde Tisch»
In Gruppen diskutieren wir anschliessend, welche Einsatzmöglichkeiten das Internet der Dinge für dein Unternehmen bietet und welches die Chancen und Risiken dabei sind.

Apéro
Beim abschliessenden Apéro hast du Gelegenheit, Fragen und Ideen nochmals zu diskutieren.

WO?

Frischloft – Coworking Appenzell, Bankgasse 4, 9050 Appenzell

FÜR WEN?

Für alle Unternehmer, solche, die es noch werden möchten, und alle Interessierten.